Gruppenführer/in

Der Gruppenführer (GF)

führt die Helfer seiner Gruppe. Unter seiner Führung bewältigen die Helfer die gestellten Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen. Bei diesen Aufgaben wird er durch seine/n Truppführer unterstützt. Der Gruppenführer berät den Zugführer / Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

(Quelle: thwiki.org)

Die Bergungs- und Fachgruppen im bestehen häufig aus neun oder zwölf Ehrenamtlichen, in manchen Fällen aber auch aus bis zu 18. Und diese Gruppen brauchen jemanden, der sie leitet – während und vor Einsätzen.

Gruppenführer und -führerinnen weisen die Einsatzkräfte im Ernstfall an und tragen die Verantwortung für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft der Gruppe. Julia aus dem THW-Ortsverband Meschede erklärt, welche Aufgaben sie als Gruppenführerin hat und was eine gute Führungskraft im Katastrophenschutz ausmacht.