Funktionen im OV

Mit Funktion werden die Aufgaben bezeichnet, die ein Helfer ausübt. Verwaltungsaufgaben werden durch Stabsfunktionen (OV-Stab) und einsatz-taktische Aufgaben durch Funktionen der Einsatz-Einheit (technischer Zug) übernommen. Hinzu kommen noch Zusatzaufgaben, welche als Zweitfunktion übernommen werden können. Die Funktion eines Helfers ist teilweise am Dienststellungskennzeichen erkennbar.

Anders als bei Bundeswehr, Polizei oder Feuerwehr gibt es im THW keine Dienstgrade. Dadurch ist ein Wechsel von einer Funktion in eine andere machbar und eine flexible Arbeitsweise des Ortsverbandes möglich.
Auch Helfer ist eine Funktion, in welcher man sich durch die Fachausbildung qualifizieren kann.

Um die jeweiligen Funktionen bestmöglich ausüben zu können, gibt es Ausbildungen, Lehrgänge und Qualifikationen.