Serno,

Waldbrand bei Coswig

Ein Großbrand breitete sich im Landkreis Wittenberg rasant aus. Auf Anforderung der örtlichen Feuerwehr unterstützte das THW mit Beleuchtungsaggregaten. Wir wurden durch die Ortsverbände Dessau und Oschersleben unterstützt. Eingebunden waren 18 THW-Einsatzkräfte.

18 THW-Kräfte unterstützten bei der Beleuchtung u.a. der Sammelräume der Feuerwehr. Foto: THW/Malte Stache

Insgesamt kämpften mehr als 600 Einsatzkräfte in der Nacht zu Mittwoch gleichzeitig gegen die Flammen.
Rund 80 Hektar Acker- und Waldfläche standen im Landkreis Wittenberg bei Coswig sowie nahe der Orte Serno und Stackelitz am Dienstagnachmittag in Flammen. Es bestand große Gefahr, dass der Brand auf die Ortschaften übergriff, es konnte am Mittwoch kurz davor gestoppt werden. Die Feuerwehren hielten den Brand am Mittwoch unter Kontrolle.

Ursprünglich war das Feuer an einer Kreisstraße bei Coswig ausgebrochen. Mit 18 THW-Kräften übernahmen die Ortsverbände Wittenberg, Oschersleben und Dessau das Ausleuchten für die Löschkräfte bei Einbruch der Dunkelheit. Mehrere Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Wittenberg, aus Brandenburg und von der Berufsfeuerwehr Magdeburg bekämpften den Brand im Schichtbetrieb. Per Hubschrauber der Bundespolizei behielten die Einsatzkräfte die Lage im Blick. Auch ein Löschhubschrauber kam zum Einsatz.

Bereits am Dienstagabend hatte ein Böschungsbrand den Verkehr auf der Autobahn 9 zwischen Vockerode und Coswig behindert. Die Flammen hatten auf angrenzende Felder und einen Wald übergegriffen. Die Autobahn war deshalb in Richtung Berlin zeitweise gesperrt. Auch ein Brand bei Buro musste bekämpft werden.