Gera,

Unsere THW-Jugend in Gera

Einer Einladung zu einem Ausbildungswochenende folgend, fuhr unsere Jugend vom 17.08. bis 19.08. ins benachbarte Thüringen zum THW-Ortsverband Gera.

Ankunft in Gera Quelle: THW-OV Gera

Geschlafen wurde in Zelten, welche bei unserer Ankunft schon standen. Gemeinsam wurden sie mit den noch fehlenden Liegen, Schlafsäcken und anderen Sachen komplettiert.

Am Samstag ging es dann mit über 20 Jung-Helfern zum Feuerwehr-Übungsgelände, Aufgeteilt in Gruppen erfolgte die Ausbildung im Stationsbetrieb zu den Themen Bergen, Beleuchtung, Bewegen von Lasten. Das Mittagessen kam vom Grill.

Sonntag früh hieß es dann "Alarm"! Unter Einsatzbedingungen ging es zu einem "Verkehrsunfall", hier mußten dann die Jung-Helfer zeigen, was sie am Tag zuvor gelernt hatten. Dazu wurde Beleuchtung aufgebaut, das Unfallfahrzeug mittels Greifzug bewegt und die drei Verletzten aus der Gefahrenzone geborgen.

Zurück im Ortsverband wurden dann nach dem Frühstück Sachen gepackt, aufgeräumt und zum späteren Vormittag die Heimreise angetreten. Ein anstrengendes Wochenende mit Schweiß und Spaß ging damit zu Ende.

Beim nächsten Mal wieder - darin sind wir uns alle einig!