Mühlanger,

Tischlerei-Brand in Mühlanger/Landkreis Wittenberg

Nach Ausbruch eines Brandes im Spänebunker einer Tischlerei in Mühlanger am Montag wurde unser Ortsverband hinzugezogen, um die Feuerwehren beleuchtungstechnisch zu unterstützen.

Der Lichtmast in Aktion Foto: THW/Roland Prüß

Wir stellten an drei verschiedenen Einsatzabschnitten Beleuchtungstechnik auf und passten diese im Laufe der Nacht durch Aus- bzw. Umbau den sich ändernden Bedingungen an. Zum Einsatz kamen dabei unser Lima und zwei Inselsysteme bestehend aus Stromaggregaten, Halogen-, Metalldampf- und LED-Leuchten. Zusätzlich konnte dadurch Strom für Pumpen der Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden

Am Dienstagvormittag ging unser Einsatz dann zu Ende und nach dem Abbau unserer Technik verlegten wir wieder in den OV zurück.

Da sich die Löscharbeiten durch die baulichen Umstände vor Ort als sehr schwierig und langwierig erwiesen, kamen nach uns noch ein Fachberater vom OV Merseburg sowie der Teleskoplader des OV Halberstadt zum Einsatz. Mit dieser Hilfe gelang es, die Probleme der Feuerwehren zu lösen und am Mittwochabend galt das Feuer dann als gelöscht.