Jessen (Elster),

THW unterstützt Landkreis Wittenberg bei Quarantäne Maßnahmen

Quelle: THW/Alexander Koroll

Im Landkreis Wittenberg kommt es in zwei Orten zu einer erhöhten Zahl von Corona-Infizierten, so dass der Landkreis am 25.03.2020 entschieden hat, die betroffenen Orte unter Quarantäne zu stellen. Dazu wurden alle Einwohner aufgefordert, ihre Häuser, Grundstücke und Wohnungen nur noch in begründeten Ausnahmefällen zu verlassen.

Das THW unterstützt die Maßnahmen zur Einhaltung der Quarantäne durch die Fachberatung im Stab des Landkreises Wittenberg. Zur Sicherung der Straßen die in und aus den Ortsteilen führen, wurde das THW im Rahmen der Amtshilfe angefordert. Die Treibstoffversorgung der Einsatzkräfte des THW wird ebenfalls von eigenen Kräften übernommen. Die insgesamt 35 Einsatzkräften besetzen in 12h Schichten die Kontrollstellen zusammen mit der Polizei. Neben der Ausleuchtung der Einsatzstellen in den Nachtstunden kam auch das Bergeräumgerät des Ortsverbandes Dessau zum Einsatz, welches Straßensperren errichtete und Big Bags zur Sperrung befüllte. Da es viele Ausnahmen für ansässige Institutionen und Firmen gibt, kontrollieren die Helfer aus vier Ortsverbänden eine Vielzahl von Ausnahmegenehmigungen zusammen mit Kräften der Polizei.