Lutherstadt Wittenberg,

THW Jugend beweist ihr Können

Sommerfest im Ortsverband

Auf Einladung des Ortsjugendbeauftragten Jan Hollmann fand sich am vergangenen Wochenende die Jugend der Ortsverbände Wittenberg und Gera im Ortsverband Wittenberg ein.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen machten sich die Junghelfer/in bereit ihr Können ihren Eltern und Gästen zur Schau zu stellen. Vier Stationen wurden mit Hilfe der Helferinnen und Helfer aufgebaut und mussten abgearbeitet werden. Eindrucksvoll bewiesen die Junghelfer/in, was in ihnen steckt und welches Wissen ihnen die Ausbildung im THW schon vermittelt hat. Köpfchen und Kraft wurden eingesetzt um Fahrzeuge anzuheben, Brücken zu bauen und Erste Hilfe zu leisten. Für die Kinder und Jugendlichen eine spannende Sache ihren Gästen zu präsentieren, welches können sie im THW erworben haben.

Nachdem alle wieder im OV versammelt waren hieß es mit dem Einbruch der Dunkelheit: Einsatz! LKW mit unbekannter auslaufender Flüssigkeit und verletztem Fahrer. Schnell baute die Jugend aus Gera ein Auffangbecken aus einer Folie und Steckleiterteilen um die Flüssigkeit aufzufangen. Die Junghelfer/in aus Wittenberg begannen mit einer Arbeitsplattform aus Einsatzgerüstsystem den Fahrer  zu retten.

Nachdem dies auch endlich geschafft war, wurden alle Helfer/in mit Urkunden ausgezeichnet und es gab das heiß ersehnte Abendbrot. Im Anschluss wurde am Lagerfeuer zusammen mit den mitgereisten Helfern aus dem Ortsverband Gera der Tag ausgewertet. Übernachtet wurde dann in der leeren Fahrzeughalle bevor es am Sonntag wieder auf den Heimweg ging.