Landkreis Wittenberg,

Stürmischer Jahresbeginn

Nach dem Sturm Friederike war der THW-Ortsverband Wittenberg im Landkreis eingesetzt. Unterstützung kam aus dem THW-Ortsverband Dessau. Es mussten die Straßen an der B2 beräumt werden, sodass Rettungsfahrzeuge die Straßen passieren konnten.

Erste Einsatzstelle - Straße nach Gommlo bei Kemberg. Foto: THW/Roland Prüß

Auf einer Bundesstraße 2 bei Kemberg zerlegten THW-Kräfte aus unserem Ortsverband große Baumstämme mit der Motorkettensäge. Unterstützung erhielten wir von den Kameraden des THW-Ortsverbandes Dessau. Die Beräumung der Bundestraße erfolgte auf Anforderung des Landkreis Wittenberg. Hauptaugenmerk sind freie Zufahrtsstraßen um Rettungswege aufrechtzuhalten.

Der Einsatz konnte noch kurz vor Sonnenaufgang beendet werden.

Wie der Kirchentag im vergangen Jahr zeigte unterstützt das Technische Hilfswerk vielfältig bei der Bearbeitung der Schadens- und Gefahrenlagen.