Gentha,

Komplexausbildung Gentha

THW in zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Am 24.04.2010 stand eine Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Region Jessen im Dienstplan der aktiven Helfer unseres Ortverbandes. Unsere Helfer rückten mit dem GKW I und dem MAN inkl. Lichtmast nach Gentha aus. Unter Leitung des Gruppenführers Thomas Hildebrandt (FGr. Bel.) und des Truppführers Kevin Niclas (2. Bergung) wurde die Technik des THW den Feuerwehren vorgestellt. Man staunte über die Unterschiede in der Ausstattung und stellte erneut fest, dass man sich in einer Zusammenarbeit bei Einsätzen prima ergänzen könnte.

Der Rest der aktiven Helfer durchlief die von der Feuerwehr aufgebauten Stationen und machte sich mit deren Einsatztechnik vertraut. Man hatte viel Spaß am zerlegen eines alten Opel Astra mit Schere/ Spreizer und ein Löschangriff durch Erstickung der Flammen mit Schaum war für unsere Helfer eine spannende und neue Erfahrung. Die Feuerwehr Jessen demonstrierte mit Hilfe ihrer Hubrettungsbühne die Rettung von Personen aus größerer Höhe. Es wurde die aktuelle Methode mit einem Sprungkissen vorgestellt, welches innerhalb von 15 Sekunden durch Pressluft aufgeblasen wurde, und die veraltete Methode mit dem Sprungtuch gezeigt.

Es war sehr beeindruckend den Unterschied zwischen diesen beiden Methoden zu beobachten, denn in beiden Fällen wurden Dummys von der Hubrettungsbühne „gestoßen“, um einen realistischen Eindruck zu vermitteln.

Diese Komplexausbildung in Gentha war für beide Organisationen sehr aufschlussreich und brachte neue Erkenntnisse, in welchen Bereichen Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen THW und Feuerwehren existieren. Wir bedanken uns für die Einladung nach Gentha und freuen uns auf weitere produktive Zusammenarbeit.

Text: Monique Kappel

Bilder: OV