Jessen (Elster),

Jahresdienstberatung der Führungskräfte im Landkreis Wittenberg

Der Ortsbeauftragte Kai Krismann vertrat den THW-Ortsverband Wittenberg bei der Jahresdienstberatung der Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Wittenberg. Auch der Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt reiste am 27. April 2018 nach Jessen.
Im Gespräch Kreisbrandmeister Herr Karthäuser mit dem Leiter Regionalstelle Herr Franke

Einmal im Jahr kommen die Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Wittenberg zur Jahresdienstberatung zusammen. An der Beratung die am 27. April 2018 stattfand, nahm auch der Ortsbeauftragte Kai Krismann teil.

Neben wichtigen Diskussionen zur Gewinnung und Bindung von Feuerwehrkräften, stand auch die Weiterentwicklung des Brandschutzes auf der Tagesordnung. Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport nahm ebenso an der Beratung der Führungskräfte teil. Erstmals war das THW ebenfalls mit einem Tagesordnungspunkt versehen. Herr Jürgen Franke (Leiter Regionalstelle Halle) und Marco Bohrer (Sachberater Einsatz), stellten die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk den Anwesenden vor. Neben einer Vielzahl an Einsatzoptionen wurden auch die Möglichkeiten der Anforderungen beleuchtet.

THW und Feuerwehren sind im Landkreis Wittenberg enger zusammengerückt. Anlässlich der gemeinsamen Aufgaben im Jahr 2017 um das Reformationsjubiläum haben die Partner enger zusammenrücken lassen. Wir bedanken uns für die Einladung und den fachlichen Austausch.