Teaserbild
Lutherstadt Wittenberg,

Eröffnung des Ausbildungszentrums für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Wittenberg

Am 20.10.2018 eröffnete ein neues Ausbildungszentrum für Brand- und Katastrophenschutz im Wittenberger Ortsteil Piesteritz.

Drei Ortsverbände und ein Ziel - Präsentation des THW. Foto: THW/Roland Prüß

Dieses Zentrum wurde von der Firma Stickstoffwerke Piesteritz (SKW) gebaut und wird an den  Landkreis Wittenberg vermietet.
Neben vielen anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen wurde auch das THW zur Eröffnung eingeladen und folgte dieser gerne. 
Die Ortung präsentierte den Einsatz des akustischen Ortungsgerätes und der Teleskopkamera Searchcam in Zusammenarbeit mit den Rettungshunden der Rettungshunde-Ortungstechnik (RHOT) der Freiwilligen Feuerwehr Vockerode zur Ortung eines Verschütteten
Der Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, angereiste Führungskräfte der Feuerwehren, sowie zahlreiche Besucher aus der Bevölkerung machten sich ein Bild von unserer Leistungsbereitschaft.
Aber auch wir konnten viel Eindrücke von der ausgestellten Technik der Werkfeuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren sowie den zahlreichen Ausbildungs- und Übungsmöglchkeiten, welche das Übungszentrum bietet, sammeln. 
Es war für alle Anwesende ein ereignisreicher, lustiger und auch lehrreicher Tag. 

Vor Ort präsentieren die THW-Helfer aus den Ortsverbänden Wittenberg, Quedlinburg und Dessau ihre Beleuchtungstechnik,das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) sowie die Ortungstechnik.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: