Technische Hilfe - lokal und global

Wer hat Lust ehrenamtlicher Helfer beim Technischen Hilfswerk zu werden?

Sie sind Technikbegeistert, verantwortungsbewusst, teamfähig, handwerklich vorbelastet und haben schon Erfahrungen im KFZ- oder Elektrobereich, dann sind Sie genau der oder die Richtige für das Technische Hilfswerk.

Wir sind eine ehrenamtliche bundesweite Organisation, die Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz wahrnimmt. Das THW ist in 10 Landesverbände und 668 Ortsverbände(OV) unterteilt.

Jeder Ortsverband besteht aus mindestens einem Technischen Zug und einer Fachgruppe. Der OV Wittenberg hat die Fachgruppe Beleuchtung, somit stehen bei uns unter anderem ein Gerätekraftwagen (GKW I), ein GKW II und einen und Mannschaftstransportwagen (MTW). Außerdem haben wir ein Notstromaggregat und einen Lichtmasten. Mit dieser Technik können wir die Nacht zum Tage machen. Allerdings um an Einsätzen teilnehmen zu können, muss jeder eine ca. 6-monatige Ausbildung zum Helfer im Katastrophenschutz absolvieren.

Diese umfasst vielseitige Themen wie z. B.: Umgang mit Kettensägen, Trennschleifern und hydraulischen Rettungsgeräten. Am Ende dieser Ausbildungszeit muss dann jeder eine Prüfung ablegen.

Haben Sie Lust bekommen, dann melden sie sich Samstags (siehe Termine) in der Zeit von 9:00Uhr – 16:00Uhr in der Fabrikstraße 3 (hinter dem Finanzamt).

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben